"Beim AMS" von Peshwar

Peshwar hat gerade den Pflichtschulabschluss-Kurs abgeschlossen. Hier berichtet er über seinen AMS-Termin.

Peshwar ist 22 Jahre alt und kommt in die Beratung für Jugendliche. Die geht bis zu 24 Jahren. Bei der Beratung für Jugendliche versuchen die AMS-Beraterinnen die jungen Leute hauptsächlich in Lehrstellen zu vermitteln. Aber auch Deutschkurse können bezahlt werden. Das AMS hat nur A1-Kurse. Man muss also selbst einen Kurs suchen. Bis zu B1 bezahlt das AMS den Kurs.

Peshwar will gerne eine Lehre als Techniker machen. Wenn er bis zum Herbst keine Lehrstelle findet, kann er einen Kurs machen. Dort wird er bei der Suche unterstützt. Er kann im Kurs auch ein Praktikum in einem technischen Betrieb suchen. Dadurch kann er leichter eine Lehrstelle finden.

Interview mit Peshwar

H: Also Peshwar, das Thema AMS interessiert mich. Wann hast Du den Termin bekommen für heute?

P: Ich glaube, vor einem Monat

H: Und warst Du schon einmal vorher dort?

P: Ja, ich war schon einmal dort, als ich den positiven Bescheid bekommen habe. Da war ich dort und habe gesagt, dass ich einen Termin will. Ich glaube, das war im Mai. Und die haben gesagt: Machen wir einen Termin, wenn Du den Pflichtschulabschluss-Kurs fertig machst. Dann kommst du zu uns und wir reden darüber, was du machen willst. Und ich habe letztes Mal gesagt, ich möchte eine Automechaniker-Lehre machen. Aber Automechaniker konnte nicht sofort finden, deswegen habe ich heute gesagt, ich möchte gerne einen technischen Beruf. Egal, was es ist, nur Technik muss es sein.

H: Und was für Erwartungen hattest du ans AMS, was war dein Wunsch, wie sollten sie dir helfen?

P: Dass wir eine Lehre suchen oder wenn sie eine Lehre finden, dass sie mir Bescheid sagen. Ich weiß bis jetzt nicht, was das AMS macht. Was seine Aufgabe ist und was sie machen. Aber wir haben einen Termin gemacht, und ich soll dorthin gehen.

H: Und wie ging es dir heute bei dem Termin.

P: Das war super, das war gut.

H: Wie ging es dir mit der Beraterin, war sie nett?

P: Ja, sie war sehr nett. Sie hat mir Zeit gegeben, noch einen Monat, um eine Lehre zu finden oder einen Deutschkurs zu finden.

H: Ja, und sie hat ja auch gesagt, dass du einen Kurs machen kannst, wenn du keine Lehrstelle findest.

P: Ja, ich kann auch einen Kurs machen.

H: Und was sind jetzt deine nächsten Schritte, was wirst du jetzt tun?

P: Morgen habe ich noch einen Termin beim Jugendcoaching. Dort möchte ich eine Bewerbung schreiben und die kennen die Firmen besser als ich. Dort werden wir die Bewerbungen verschicken und dann werde ich warten, bis die Antworten kommen. Und danach will ich noch einen Deutschkurs suchen. Ich will nicht zuhause bleiben. Ich werde immer suchen, suchen, suchen – bis ich finde.

H: Vielen Dank, Peshwar.

P: Bitte gerne.