"Ehrenamt Calimero" (Caritas) von Daniela

Ich möchte mich zuerst beim PAGES Projekt dafür bedanken, dass es mir neue Möglichkeiten bietet. Dank PAGES konnte ich beim Projekt „Calimero“ mitarbeiten.

Dieses Projekt hilft denjenigen, die es am meisten brauchen und die sich keine Kinderbetreuung leisten können. Ich half einer alleinerziehenden Mutter an vereinbarten Tagen bei der Betreuung ihrer Tochter, damit die Mutter eine Ausbildung machen konnte. Im Projekt fühlte ich mich sehr wohl und ich war sehr berührt, dass ich einer anderen Person helfen konnte.

Ich bin selbst alleinerziehende Mutter und ich weiß, wie schwierig es ist, allein ein Kind großzuziehen, für nichts Zeit zu haben, nicht einmal auf die Toilette gehen zu können. Eine Frau in dieser Zeit zu unterstützen, war eine sehr erfüllende Aufgabe.

Die Tatsache in einem Asylprozess zu sein und von so vielen anderen Personen abhängig zu sein, hat es unmöglich gemacht, im Projekt weiterzuarbeiten. Weit weg zu wohnen, in Sprachkursen zu sein, auf meine eigene Tochter zu schauen, den Haushalt zu machen, all das trug zusätzlich dazu bei, dass ich nicht mehr mit dieser schönen Arbeit weitermachen konnte. Dazu kommt, dass der Asylprozess sehr viele Ängste, Stress, Furcht und Verzweiflung mit sich bringt, sodass es nicht leicht war, einer anderen Person zu helfen, während das eigene Leben chaotisch ist.

Die Familie, die ich in dieser Zeit unterstützte, war sehr liebenswürdig und aufmerksam. Das Mädchen, das ich beaufsichtigte, war sehr herzlich und hübsch und ich konnte ihr ein bisschen meine Muttersprache, Spanisch, vermitteln.

Sobald mein Leben wieder geordneter verläuft oder sobald mein Asylprozess abgeschlossen ist, würde ich gerne wieder bei Calimero mitarbeiten. Ich wäre sehr gerne wieder mit im Team, denn ich erachte es als eine schöne ehrenamtliche Aufgabe.

Daniela, Venezuela