"Gemeinsam aktiv“ (SGKK) von Farzaneh

Erfahrungsbericht: Aktivgruppe „Beweg dich. Gemeinsam aktiv“ der Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK) in Lend

In bin Teil des PAGES Projektes, das Doris leitet zur Unterstützung von Asylwerberinnen und Asylwerbern. Ich nehme an verschiedenen Aktivitäten teil und bin sehr froh, dass ich in dieser Gruppe mitmachen darf. So lerne ich Vieles. Hier möchte ich mich bei meinen lieben Kollegen und besonders bei Doris herzlich bedanken.

Es fanden bisher verschiedene Kurse statt, wie z.B. Radfahren lernen, Schwimmen lernen, oder Gesundheits-Workshops, wo auf Deutsch gesprochen wird. Wir haben alte Orte besichtigt, haben einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und waren rodeln. Wir haben auch an einer Beratung über Berufe und den Arbeitsmarkt teilgenommen, damit wir verschiedene Bereiche und Berufe kennenlernen, das war für uns sehr hilfreich.

Einer der Kurse war die Aktivgruppe „Beweg dich. Gemeinsam aktiv“. Sie fand im Turnsaal von Lend statt, zusätzlich zu den Projektmitgliedern waren auch andere Personen aus Lend an diesem Kurs beteiligt. Das war sehr gut und effektiv für uns alle. Ich habe eineinhalb Monate an dieser Gruppe teilgenommen. Weil das Knie meines linken Beines verletzt war, konnte ich diesen Kurs nicht mehr besuchen. Aber zu Beginn des Trainings wurden die Größe, das Gewicht, der Blutdruck und der Taillenumfang genau gemessen und ich habe zwei Kilo abgenommen.

Unser Trainer war auch sehr gut, ich bedanke mich recht herzlich bei ihm.

Farzaneh, Iran

mit besten Dank an die guten und sehr liebevollen Menschen in Österreich