"Meine Ziele" von Amneh

Amneh

Mein Name ist Amneh Gteisch, ich komme aus Syrien. Ich bin 29 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich wohne seit zwei Jahren und neun Monaten in Österreich.

Ich habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel bekommen und nun versuche ich meinen Mann und meine zwei Kinder nachzuholen. Das sind Anas und Inas, Amir mein kleinster Sohn ist hier bei mir.

Ich möchte mich bei Frau Doris bedanken für alles, was sie für uns getan hat, für mich und meine Freundinnen. Das Schwimmen, das Radfahren und der Sport. Sie hat mir auch geholfen für den Beruf, den ich mag (Kindergärtnerin), fit zu werden. Doris hat mich und meine Freundinnen immer wieder wohin mitgenommen, wo wir sehr viel Spaß hatten. Nach Salzburg und viele andere Orte.

Doris hat uns auch sehr oft Zuhause besucht, damit wir über das neue Projekt reden. Ich lerne zurzeit Deutsch und besuche einen A2 Kurs. Wenn ich damit fertig bin, möchte ich eine Ausbildung als Kindergartenhelferin machen. Diesen Beruf mag ich, weil ich Kinder sehr liebe.

Wenn meine Kinder nach Österreich kommen, möchte ich alles gut machen, dass sie alle Möglichkeiten haben, die in Syrien nicht möglich waren, wie in die Schule zu gehen um eine gute Schulbildung für die Zukunft zu haben.

Am Ende möchte ich Doris vielen Dank für ihren Aufwand mit mir und meinen Freundinnen sagen.

Und ich danke Österreich für die Hilfe und die Sicherheit.