"Lehrgang zur SALUS-Gesundheitslotsin" von Fatimah

Erfahrungsbericht

Grüße an alle, die derzeit unsere Seite besuchen. Herzlich willkommen! Ich bin froh, dass Ihr uns besucht.
Ein Kurs ist nun vorbei, der Lehrgang zur SALUS-Gesundheitslotsin. Der Kurs befasste sich mit dem Gesundheitssystem, der Gemeinschaft, der Arbeit und der Belegschaft, der Umwelt, dem sozialen Umfeld und der Zukunft.
Es freut mich zu sagen, dass es wirklich funktioniert hat. Wir bekamen gute Informationen und Ressourcen zur Verfügung gestellt. Über all das haben wir völlig transparent viele Informationen bekommen. Es war sehr interessant, und obwohl alle meine Klassenkameraden gebildet waren, war es auch für sie interessant.
Ich möchte euch ein unvergessliches Erlebnis erzählen. Es war ein Kurstag über besondere Menschen, z.B. Menschen mit bestimmten Krankheiten oder einem bestimmten Aussehen. Wir bildeten einen Kreis, und zwei Personen wurden in den Kreis gestellt und andere Personen umkreisten sie und beobachteten sie.
Es war für mich sehr interessant, denn zum Abschluss erteilte uns die Person, die unterrichtete, eine großartige Lektion. Sie fragte die zwei Personen, was sie im Kreis gefühlt und gedacht hätten. Sie antworteten: „Das war nicht gut, wir dachten ständig vielleicht fehlt uns etwas?“
Wir hatten eine liebevolle Person dabei, der er auch an einer Art Krankheit litt, und er selbst erklärte uns, dass er unglücklich war und sich gezwungen sah, diesen Blick zu ertragen. Bis zu diesem Tag wusste ich, dass man drogenabhängige oder alkoholabhängige Menschen oder Menschen mit bestimmten Krankheiten, wie körperliche und geistige Behinderungen, nicht anstarren soll. Aber an diesem Tag wurde mir klar, wie unangenehm es sein kann.
Mir wurde klar, dass jeder von uns Mängel hat, die wir manchmal kennen und manchmal nicht. Jeder von uns hat etwas, in unserer Psyche oder in unserer Seele, von dem wir nicht wollen, dass es die anderen wissen.
Die Klasse war super gut und nützlich, und ich danke den Referenten und mitwirkenden Personen.
Vielen herzlichen Dank.

Fatimah, Afghanistan