erfahrungsbericht

Fatimah

Ich bin Fatimah und aus Afghanistan gekommen, mit meinen Eltern und meiner Tochter. Wir leben seit ungefähr zwei Jahren in Österreich. Wir arbeiten seit ungefähr einem Jahr mit der Gruppe PAGES zusammen und haben miteinander viele glückliche Momente gehabt. Ich möchte gern bei dieser Gruppe bleiben und weiterarbeiten.

Ich bin 33 Jahre alt und habe eine Tochter. Wir sind vor zwei Jahren hierher gekommen und haben Gott sei Dank schon eine positive Antwort bekommen. Ich möchte gern weiter lernen, ich habe die A1, A2 und B1 Deutschkurse schon absolviert und zurzeit mache ich den Pflichtschulabschlusskurs und hoffe, dass ich die Abschlussprüfung schaffe.

Ich liebe Österreich, es ist sehr schön hier, die Landschaft ist wunderschön, die Österreicher sind wirklich super nett. Ich bin sehr glücklich hier vor allem wegen meiner Tochter, dass sie hier aufwächst und mit mir gemeinsam lebt.

Meine Aktivitäten waren bis jetzt mit der PAGES Gruppe. Wir haben gemeinsam Sport gemacht. Es war sehr angenehm und schön, erstens weil wir in einer Gruppe gemeinsam waren und zweitens, weil wir Dinge erlebt haben, die neu für uns waren und deshalb war es für uns sehr besonders.

Ich möchte mich gern weiterbilden und eine Ausbildung machen, einen guten Job finden. Davon habe ich immer geträumt, dass ich was Positives mache. Denn die Leute hier haben uns akzeptiert und ich hoffe, dass ich etwas zurückgeben kann und hier glücklich leben kann. Momentan leben wir noch im Camp, aber wir haben schon eine Wohnung bekommen.

In dieser Zeit habe ich sehr interessante Erfahrungen im Camp gemacht. Hier leben verschiedene Menschen aus verschiedenen Kontinenten. Wir haben gute und schlechte Zeiten miteinander gehabt, manchmal haben wir gelacht und manchmal haben wir geweint und so ist die Zeit vergangen. Aber es war für uns trotzdem eine sehr gute Erfahrung, weil wir haben neue Menschen aus anderen Kulturen kennen gelernt. Am Anfang haben wir Schwierigkeiten miteinander gehabt, aber mit der Zeit haben wir uns besser kennengelernt und dann war Frieden zwischen uns.

Die Leiterin, Sladana Dukic, hat uns in dieser Zeit sehr viel geholfen und auch die Einwanderungsbehörden haben wirklich sehr viel geholfen, damit wir hier in Frieden leben können. So haben wir keine besonderen Probleme gehabt, uns wurde wirklich auf Schritt und Tritt geholfen. Es ist richtig, dass das hier eine neue Kultur und neue Sprache für uns ist, aber die Menschen haben uns immer geholfen, damit wir die schwere Zeit hinter uns bringen können.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit der Gruppe PAGES gemeinsam und manche Aktivitäten wie z.B. Sport waren sehr interessant für mich. Etwas, das ich bis jetzt nicht getan habe und gern tun möchte ist Skifahren und ich hoffe, dass ich es in Zukunft lernen kann. Ich liebe auch die Sprache sehr und möchte lernen, weil das für mich eine neue Erfahrung in meinem Leben ist. Dankeschön.