"Mein Leben im Camp" von Zahra

Ich bin Zahra. Ich bin 60 Jahre alt. Ich lebe seit zwei Jahren und zwei Monaten in Österreich.

Wir lernen Deutsch und treiben Sport, Radfahren haben wir auch gelernt. Wir mögen, dass Doris mit uns Ausflüge macht, mit ihr sind wir sehr zufrieden. Wir sind generell mit der PAGES Gruppe sehr zufrieden. Rodeln gehen, das ist auch sehr gut.

Im Camp sind wir zufrieden, sehr zufrieden. Die Camp-Leiterin Sladana ist sehr nett zu uns, sie holt uns z.B. vom Bahnhof ab. Wir sind wirklich sehr glücklich und zufrieden mit unserem Camp, mit der Caritas und auch mit den Österreichern, die sind sehr nett zu uns. Wir lieben Österreich über alles.

Ich bin in Afghanistan nicht zur Schule gegangen, auch im Iran nicht, ich musste in der Landwirtschaft arbeiten, denn ich habe niemanden gehabt, musste selber arbeiten und Geld verdienen für meinen Mann und mich selber, so hatte ich keine Zeit zum Lernen.

Wir wünschen uns, dass wir eine Wohnung in die Stadt bekommen, da mein Mann krank ist, er ist 24 Stunden unter Aufsicht des Arztes, muss jeden Tag zum Arzt gehen. Ich bin auch nicht so stark, dass ich meinem Mann helfen kann, das ist mein Wunsch.

Ich bin generell sehr zufrieden. Die Menschen hier haben viel Respekt, sie behandeln uns sehr gut. Ich liebe die Gesetze hier wirklich und sage Dankeschön.

Zahra, Afghanistan