"Schwimmen lernen" von Fatimah

Im Namen Gottes, ich bin Fatimah, Mitglied der Pages Gruppe. Die Gruppe wurde am Jahr 2017 gegründet und besteht aus Frauen für Frauen. Wir, mit der Gnade und der Hilfe des freundlichen Gottes, haben unser Ziel zusammen gesetzt und haben verschiedene Programme angefangen und erfolgreich durchgeführt.

Eines dieser Programme war das Schwimmtraining für Immigrantinnen, einschließlich mir selbst, das letztes Jahr (2017) durchgeführt wurde. Die Programme wurden durch Frau Doris geplant und umgesetzt.

Ich bin wirklich sehr glücklich, in so einem Land zu leben und zweitens, ich bin sehr dankbar für die großartige Frau Doris, die für all unsere Programme hart gearbeitet hat und sich Zeit genommen hat.

Wir haben letztes Jahr Schwimmen gelernt. Das war sehr einprägsam. Denn um 05:00 Uhr morgens ist uns ein Taxi abholen gekommen und wir mussten um 05:00 Uhr fertig sein. Wir sind dann mit dem Zug weitergefahren und dann waren wir alle um 07:00 Uhr  bei der Schwimmhalle.

Wir waren am ersten Tag alle sehr schläfrig und müde, aber eifrig zu lernen, besonders meine Mutter. Nach den Unterrichtsstunden haben wir im wunderschönen Zell am See gemeinsam gefrühstückt und wir verbrachten die Zeit mit Scherzen und Plaudern.

Ich erinnere mich, dass eine der Frauen viele Male mit dem Kopf unter Wasser geschwommen war und am nächsten Tag konnte sie wegen starker Kopfschmerzen nicht mitkommen.

Das war unsere erste Gruppenaktivität. Es waren in der Tat wirklich harte Tage der Unsicherheit, aber trotzdem haben wir viel Spaß gehabt.

Eigentlich war Frau Doris damals ein Beispiel für einen Engel für uns, wir waren auf dem Höhepunkt der Erschöpfung und Arbeitslosigkeit, wir haben im Zimmer die Zeit  verbracht. Sie hat uns Hoffnung gegeben.

Wir haben ohne Hoffnung und Glauben mit dem Projekt angefangen … Aber heute nach einem Jahr und drei Monaten sind aus diesen Tagen die süßen Erinnerungen zurückgeblieben, die uns zum Lachen bringen. Die Fotos von damals zu sehen, belebt die schönen Erinnerungen.

Wir hatten nach dem Schwimmkurs noch viele andere Pläne und schließlich alle erfolgreich durchgeführt.

Das ist die Freundlichkeit dieses Volkes und dieser netten Frau Doris.

Ich danke Gott und allen, die bei dieser Gelegenheit hart gearbeitet haben.

Herzlichen Dank.

Fatimah, Afghanistan