"Pflichtschulabschlusskurs" von Peshwar

Peshwar hat Anfang Juli seinen Pflichtschulabschluss-Kurs in Zell am See abgeschlossen. Der Kurs dauert ein Jahr lang und beginnt immer im September. Der Verein Einstieg [link: https://einstieg.or.at/pflichtschulabschluss] gibt den Kurs. Man muss mindestens A1-Deutschkenntnisse haben, um einen Pflichtschulabschluss-Kurs anfangen zu können. Wenn man den Kurs gemacht hat, kann man eine Lehre beginnen. Peshwar hat schon die Matura in Syrien gemacht. Trotzdem wollte er noch den Pflichtschulabschluss-Kurs machen. Hier spricht Heiko mit Peshwar über seine Erfahrungen.

Interview mit Peshwar

Heiko: Peshwar, du hast ja letztes Jahr im Sommer mit dem Pflichtschulabschluss-Kurs begonnen. Kannst du mir erzählen, warum du den Kurs machen wolltest?

Peshwar: Ja, ich war immer zuhause und das war langweilig. Und ich hatte keinen Kontakt zu den Leuten. Das war in Unken. Ich habe dort mit vielen Nachbarn gesprochen, ob sie Hilfe brauchen. Aber niemand wollte das. Und ich habe nur zuhause Deutsch gelernt. Aber ohne Kontakt kann man nicht gut lernen. Und ich habe eine Lehrerin kennen gelernt. Und die hat mir sehr, sehr geholfen. Und sie hat gesagt: ‚Ok, was brauchst du?‘ Und ich habe gesagt: ‚Ich brauche Kontakt zu Leuten, ob Schule, ob Kurs, egal. Nur ich möchte nicht zuhause blieben.‘ Und sie hat den Pflichtschulabschluss-Kurs gefunden und sie hat mich gefragt: ‚Willst du dort lernen?‘ Und ich habe gesagt: ‚Ja, sicher.‘ Und das war gut. Und ich habe am vierten September den Pflichtschulabschluss-Kurs begonnen. Das war gut.

Heiko: Und wie du dort angefangen hast, wie ging es dir da?

Peshwar: Ja, in der Schule, das war super. Und jeden Tag! Das war gut: jeden Tag, von Montag bis Freitag, und von acht Uhr bis vierzehn Uhr.

Heiko: Wie viele Schüler waren denn in deiner Klasse?

Peshwar: 21.

Heiko: Und wie war das, die Verteilung, also waren auch viele Asylwerber dabei?

Peshwar: Ja, viele Asylwerber und es waren sechs oder sieben Personen aus Österreich. Manche waren nicht so nett. Sie fragten, warum wir in Österreich sind. Aber ich bin älter als sie, ich verstehe das und ich kann ruhig bleiben. Weil sie sind siebzehn oder achtzehn Jahre alt. Und ich bin 22 und ich verstehe das. Und ich kann ruhig bleiben und nichts machen. Einfach: ‚Rede, wie du willst und ich bin ruhig.‘

Heiko: Und hast du in deiner Klasse Freunde gefunden

Peshwar: Ja, ich habe viele Freunde gefunden. Und bis jetzt noch mehr. Und die sind Ausländer wie ich und aus Österreich auch. Wir gehen ins Café oder spazieren. Oder Fußball spielen, zusammen ins Schwimmbad gehen.

Heiko: Schön, ja. Und der Weg? Du bist ja zu Fuß dorthin gegangen. Wie lange gehst du denn da?

Peshwar: Das war eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Heiko: Und konntest du mit dem Zug auch fahren oder mit dem Bus?

Peshwar: Mit dem Bus.

Heiko: Was war denn dein Lieblingsfach im Kurs?

Peshwar: Das war Mathematik.

Heiko: Hast du das vorher schon gelernt, in Syrien?

Peshwar: Ja, ich habe das in Syrien schon gelernt, bis zur Matura. Mein Lieblingsfach ist Mathematik.

Heiko: Dann war das jetzt ganz einfach für dich, oder?

Peshwar: Ja, ganz einfach!

Heiko: Und wann warst du mit deinem Kurs fertig?

Peshwar: Vor zwei Tagen, am Freitag.

Heiko: Bist du sehr zufrieden?

Peshwar: Ja! (lacht)

Heiko: Und jetzt suchst du eine Lehrstelle?

Peshwar: Ja, ich hätte gerne einen technischen Beruf.

Heiko: Vielen Dank, Peschwar.

Peshwar: Bitte gerne.