"Exkursion nach Mauthausen" von Sakie

Exkursion nach Mauthausen

Ich habe schon einmal gehört, dass die Gefängnisse des zweiten Weltkriegs so schrecklich waren; als wir mit Frau Doris und anderen Menschen in unserer Gruppe dort hingingen, sahen wir es mit eigenen Augen.
Als ich an diesen traurigen Ort trat, sammelten sich meine Tränen in den Augenwinkeln und ich erinnerte mich an die von den Taliban unterdrückten Hazaras in Afghanistan und die korrupte Regierung. Manchmal fielen meine Tränen ohne Kontrolle aus den Augen, und ich wusste, dass dies aus Mitgefühl ist.
Warum quälen wir Menschen einander und wie ist es möglich ist, dass Zivilisten oder wer auch immer mit den qualvollsten Mitteln getötet werden? Durch welches Gefühl des Größenwahns müssen wir den Frieden und die Ruhe anderer Menschen nehmen? Die Bilder und Werkzeuge dort machten mich zu einem Zeugen hoffnungsloser und unglücklicher Menschen. Meine Gedanken waren eine Woche lang danach besetzt davon. Ich hoffe, dass alle Menschen in Frieden und ohne Krieg auf dem Planeten Erde leben.

Sakie, Afghanistan